Produkte

Harald Kunde

Home   Galerie   Produkte Ideen   News   Kontakt  

Buch

Töpferei

 

 


 

 

Puppen können nicht ins All fliegen   

Geschichten aus der Flüchtlingshilfe

Buch von Harald Kunde und Valerija Zavodovskaya

 

© 2016 Harald Kunde
Geschichten und Bilder aus dem Hasenland darin von Harald Kunde

Herstellung und Verlag:
BoD – Books on Demand, Norderstedt

ISBN: 9783741273964

 

Bestellen:

Buch:   

https://www.lesejury.de/harald-kunde/buecher/puppen-koennen-nicht-ins-all-fliegen/9783741273964

https://www.bod.de/buch/-/puppen-koennen-nicht-ins-all-fliegen/9783741273964.html

https://www.bod.ch/buch/harald-kunde/puppen-koennen-nicht-ins-all-fliegen/9783741273964.html

Buch oder E-Book:

Amazon:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Puppen+k%C3%B6nnen+nicht+ins+All+fliegen&rh=n%3A186606%2Ck%3APuppen+k%C3%B6nnen+nicht+ins+All+fliegen

E-Book:

iTunes:

iTunes Store: "Puppen können nicht ins All fliegen" in der Suche eingeben

Google books:

https://books.google.de/books?id=vRSQDQAAQBAJ&pg=PT26&lpg=PT26&dq=Puppen+k%C3%B6nnen+nicht+ins+All+fliegen&source=bl&ots=iUqBQVpoxw&sig=g3qkkAdMC5dHjx-DOip40sqkBbQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjct6vcvc7QAhWLhywKHYbhBCcQ6AEIIDAB#v=onepage&q=Puppen%20k%C3%B6nnen%20nicht%20ins%20All%20fliegen&f=false

 

Kaum ein Thema polarisierte die Gesellschaft in den letzten Jahren so stark wie der Zuzug und die Integration von Flüchtlingen. Es generierte Hass aber auch viel Hilfsbereitschaft. Zahlreiche Bürger haben sich in Helferkreisen engagiert. Für diese Menschen ist das Buch gedacht.

Als im Ort ein Projekt "Deutschnachhilfe für Kinder von Asylbewerbern" gestartet wurde, beschloss ich, mich zu beteiligen. Ich wurde ein sog. Nachhilfepate. Ein kleines ukrainisches Mädchen namens Valerija wurde mir zugeteilt. Kurz vor Weihnachten 2014 hatten wir unser Vorstellungsgespräch. Das vorliegende Buch schildert unsere gemeinsamen Erlebnisse in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 und basiert auf den Protokollen, die ich von jedem unserer Treffen schrieb. Die Protokollierung geschah nicht aus Pedanterie sondern war der Tatsache geschuldet, dass in den Jahren davor zahlreiche Missbrauchsskandale aufgedeckt wurden. Heute stellt sie die Authentizität des Buches sicher.

Die Nachhilfe gestalteten wir spielerisch. Ich integrierte dazu eine Kasperlefigur namens Albert. Albert versuchte, bei Aufgaben in Deutsch und Mathe zu unterstützen, machte dabei aber immer wieder Fehler. Valerija musste ihm helfen. Dumm nur, dass Albert bloß Deutsch verstand.

--- eine kleine Geschichte aus dem Buch ---

--- ein Bild (Alien) von Valerija aus den Nachhilfestunden ---

Dieses Buch berichtet nicht nur von den gemeinsamen Erlebnissen, es entführt auch in eine Zauberwelt namens Hasenland, aus der Albert Valerija vier Geschichten erzählte. ‚Das hat er sicher nur geträumt‘, flüsterte mir Valerija bei der ersten Geschichte zu. Aber Albert hatte Ohren wie ein Luchs. Er bestritt das ausdrücklich.

--- ein paar Figuren aus dem Hasenland ---

 

[Brigitte war passend zu ihrem Hund gekleidet]

 

 

Töpferprojekte

 

  

Hommage an Picasso: Am Strand,  Okt. 2014    (gebrannt, Durchmesser: ca. 50 cm)

  

Zeitungsleser, Juli 2014    (gebrannt, Höhe: ca. 35 cm, Breite: ca. 50 cm)

  

Müllberge, Juni 2014    (gebrannt, Höhe: ca. 40 cm)

  

Syrien, Jan. 2014    (vor dem Schrühbrand, Höhe: ca. 50 cm)

  

Frauenbüste, Jan. 2014    (gebrannt, Höhe: ca. 60 cm)

  

Frauenbüste, Jan. 2014    (vor dem Schrühbrand, Höhe: ca. 60 cm)

  

Hommage an Picasso, 2013    (Portrait einer Dame, vor dem Schrühbrand)

  

Hommage an Picasso, 2013    (glasiert und gebrannt)

     

Sitzendes Mädchen, 2013 (vor dem Schrühbrand)

     

 

Sitzendes Mädchen, 2013    (bei Schrühbrand beschädigt, repariert)

  

Hommage an Picasso, 2013    (aus der Serie von Portraits von Sylvette, vor dem Schrühbrand)

  

Hommage an Picasso, 2013    (aus der Serie von Portraits von Sylvette, glasiert und gebrannt)

  

Grenzgängerin, 2013    (zum Borderline-Syndrom, vor dem Schrühbrand)

  

Grenzgängerin, 2013    (zum Borderline-Syndrom, glasiert und gebrannt)

  

Wind, 2013  (vor dem Schrühbrand, mit Abstützungen)

  

Wind, 2013  (glasiert und gebrannt)

  

Essstörung, 2013  (nach dem Schrühbrand)

  

Essstörung, 2013  (glasiert und gebrannt)

  

Läufer, 2013  (glasiert und gebrannt; Höhe: 84 cm)

  

Priester, 2013  (vor dem Schrühbrand, mit Abstützungen)

  

Priester, 2013  (glasiert und gebrannt)

             

Scheibenschnitttechnik, 2010

Katzenkaraffe und Schale, 2010

                

Lebenslauf, 2010

                

Stiftebox "M", 2010

                

Teekanne und Zuckerdose

  

Gefäße, 2010

     

Papst macht Pause, 2010    (vor dem Schrühbrand)

  

Papst macht Pause, 2010    ® Coca Cola ist eingetragene Schutzmarke der The Coca-Cola Company

                

                 Ginne, 2010

                

                 Ungleiche Entwicklung, 2010

                

                

                

                

 

           

 

     

 

 

  

Gefäß, 2009   (mit Glasurmalstiften glasiert)

  

Behältnis mit Frauenkopf, 2009

  

Garten im Herbst 2013

  

 

  

 

Schuppen nach Umbau zu Werkstatt:

     Bleiglasfenster erstellt von Wolfgang Groß